Kapstadt –Fishhoek – Simonstown – Cape Point Vineyard (Pic Nic) – Chapman`s Peak Drive (10.11.24)
- hpe
- 10. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Am Sonntag haben wir mal ausgeschlafen und uns dann zum Buffet im Restaurant Shoreditch (ist im Winchester Hotel) aufgemacht. Danach wollten wir mit dem Auto via den Chapman`s Peak Drive in den Grossraum von Simonstown fahren. Um 14:30 Uhr hatten wir mit Studer/Thür`s für ein Pic Nic in der Cape Point Vineyard abgemacht.
Der Weg führte uns vom Winchester Hotel via Bantry Bay nach Clifton und von da nach Camps Bay weiter nach Hout Bay. In Hout Bay beginnt der Chapman`s Peak Drive welcher in Noordhoek endet. Die Strasse schlängelt sich von Hout Bay entlang dem Berg und eröffnet so einen sagenhaften Blick auf die Bucht von Hout Bay. Nicht verwunderlich, dass etliche Automarken diese Strasse für Ihre Image-Filme nutzen, wenn es darum geht, hochpreisige Modelle zu bewerben.

Nach einem Abstecher nach Fishhoek und einem kurzen Halt am Strand, wo wir etwas getrunken haben. Der Wind ging am Strand so stark, dass wir fast «sandgestrahlt» wurden». Danach führte uns der Weg dann weiter nach Simonstown, einem Hafen der südafrikanischen Marine und dann wieder zurück nach Noordhoek.
Gegen 14:00 Uhr sind wir im Cap Point Vineyard angekommen und kurz darauf sind auch Studer und Thür`s eingetroffen. Der Pic Nic Platz war mit Decken, Kissen und auch einem Tisch mit Festbänken gut eingerichtet und für uns bereit. Nach der Bestellung des Wein`s hat uns unser Kellner Lennon die PicNic Körbe gebracht. Diese enthielten eine grosse und reichhaltige Auswahl an Aufschnitt und kalten Köstlichkeiten (salzig und süss), sowie ein Dessert. Die Zeit verging wie im Fluge und kurz vor 16:30 Uhr haben wir das Cap Point Vineyard verlassen und haben uns über den Chapman`s Peak Drive (nun auf der besseren Seite, Linksverkehr) auf den Weg in Richtung Kapstadt gemacht.
Wir haben nochmals die spektakuläre Aussicht genossen und ein paar Stopp`s in den dafür vorgesehenen Buchten eingelegt. Gegen 17:30 sind wir wieder gut im Hotel angekommen.
Heute Abend steht das Rugbyspiel von Schottlang gegen die Springbock`s auf dem Programm, das ganze Land bangt auf dieses Spiel und viele tragen das Springbock-Shirt schon den ganzen Tag. Eines wird mich in die Schweiz begleiten.
Am Montag werden wir eine Stadt-Tour mit Shirly Meyer Kienberger machen, wir sind gespannt und freuen uns noch das eine oder andere über Kapstadt zu erfahren. Mehr dann im Bericht vom Montag.
Kommentare